hund-in-augsburg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für Hundefreunde in Augsburg und Umgebung.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende

Nach unten 
AutorNachricht
Anouk
Forenwelpe
Anouk


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 04.04.08

Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende Empty
BeitragThema: Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende   Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende I_icon_minitimeMo Apr 21, 2008 12:53 pm

Hallo zusammen,

Am Wochenende hat mir mein Freund berichtet, dass eine Freundin von ihm “Petra” dringend nach eventuellen Stammzellenspendern für den Cousin ihres Mannes sucht.
Christoph hat Krebs und ist auf eine Stammzellenspende angewiesen, in den aktuellen Knochenmarkspenderdatei ist bisher kein passender Spender für ihn gefunden worden. Daher versuchen sie jetzt auf diesem Weg einen passenden Spender zu finden.
Unten könnt ihr euch den gesamten Bricht hierzu mal durchlesen.

Die Spendenaktion ist diesen Samstag 26. April in Affing.
Ralf und ich werden auf jeden Fall dort spenden, vielleicht will sich ja jemand von euch anschließen?

LG
Bine



Betreff: Wichtig!! Ich brauche eure Mithilfe! Bitte durchlesen!

Liebe Freunde und Bekannte,

nachfolgend ist ein Bericht aus den Aichacher Nachrichten vom 9.4 (Bericht Aichacher Zeitung am 10.04) in dem es um den Cousin meines Mannes Christoph geht!
Wie ihr aus diesem Bericht ersehen könnt, hat er Krebs und ist dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Am Samstag 26. April 2008 findet eine Typisierungsaktion in der Affinger Schule statt!

Wie so eine Spende vor sich geht und welche 2 Arten der Gewinnung solcher Stammzellen es gibt, erfahrt ihr am Besten unter der Adresse www.dkms.de

Ich bitte euch alle gründlich darüber nachzudenken, ob es für euch in Frage kommen würde Stammzellen zu spenden und ob ihr bereit seit, euch typisieren zu lassen.
Neben der Aktion in Affing könnt ihr euch auch unter der www.dkms.de Adresse Mundschleimhauttupfer zuschicken lassen, mit denen ihr einen Abstrich eures Speichels macht und die ihr dann zurück schicken müsst.
Also noch mal meine Bitte: Überlegt es euch gut, und wenn ja dann bitte nicht zu lange warten (am Besten den Termin Ende April wahrnehmen), denn dem Christoph rennt die Zeit davon!
Vielen Dank euch allen

Eure Petra

Artikel aus den Aichacher Nachrichten:

Ein Löffelchen Blut kann Christoph das Leben retten Von Martin Golling


Affing- Christoph und Heike Steinherr wohnen im Affinger Ortsteil Bergen und sind seit Juli 2007 verheiratet. Was dieses Paar seit ihrem Hochzeitstag durchgemacht hat, das lassen Sätze wie diese von Heike Steinherr nur erahnen: "Einen Tag nach dem ersten Block der Chemotherapie haben wir geheiratet. Der Termin stand lang schon fest. Nun ist Christoph seit zehn Wochen im Klinikum Augsburg." Ihr 30-jähriger Ehemann ist an Morbus Hodgkin erkrankt. Nur eine passende Stammzellenspende kann das Leben von Christoph retten.

Doch genau hier naht Hilfe. Die Eltern von Christoph, Cäcilia und Josef Steinherr aus Gebenhofen, die Schwester von Heike, Sylvia Marquard, und Sabrina Grupp von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) besprechen gerade im Arbeitszimmer des Affinger Bürgermeisters Rudi Fuchs, wann und wie eine Typisierungsaktion für Christoph Steinherr durchgeführt werden kann. "Wir haben das Ziel, mindestens 1500 bis 2000 Menschen Ende April in der Aula des Affinger Schulgebäudes für eine Typisierungsaktion zu mobilisieren", sagt Rudi Fuchs, der sich bereiterklärt hat, die Schirmherrschaft für diese Aktion zu übernehmen. Der genaue Termin wird in unserer Zeitung rechtzeitig bekanntgegeben.

Spender werden professionell betreut

Wie so eine Typisierungsaktion ablaufen könnte, skizziert Sabrina Grupp in klaren Worten: "Wir brauchen für unsere Tests nur fünf Milliliter Blut. Ein kleiner Pieks - fertig." 20 Helfer der DKMS werden an dem Termin vor Ort sein, um zuerst die Daten der potenziellen Spender aufzunehmen, "das Löffelchen Blut, mehr ist es nicht" (Sabrina Grupp) abzuzapfen und die Menschen zu betreuen.

Freilich greift die DKMS nicht nur auf die regionalen Spenderdateien zurück.
Doch dies ist in diesem Falle unerlässlich, denn unter den weltweit 11 Millionen typisierten Menschen ist bisher nicht einer darunter, der Christoph Steinherr helfen könnte.

Sabrina Grupp kann den Eltern und der Frau des Patienten dennoch große Hoffnung machen: "Für 80 Prozent finden wir mittlerweile einen passenden Spender." Die Menschen im Affinger Becken werden sicher in Hilfs- bereitschaft zusammenrücken.
Es geht um das Überleben von Christoph Steinherr und doch auch noch um mehr:
Denn mit jedem erfassten potenziellen Spender erhöhen sich die Überlebenschancen von Patienten weltweit.

Spenden: Jede Typisierung kostet die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft 50 Euro, die über Spenden finanziert werden müssen. Wenn sich tatsächlich in Affing 2000 Menschen typisieren lassen, benötigt die DKMS also 100 000 Euro. Deshalb ist ein DKMS-Spendenkonto eingerichtet bei der örtlichen Augusta-Bank eG RVB unter der Bankleitzahl: 720 900 00; die Kontonummer lautet: 100 1000.


Bitte weiterleiten!!!


Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende Pic03144wr0
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende   Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende I_icon_minitimeMo Apr 21, 2008 10:46 pm

Hab mich auch mal registriert, mal sehen... Hoffentlich hilft die Aktion was!

Organspendeausweis hab ich auch schon lange, man selbst wäre ja auch froh, wenn es Rettung in der Not gibt.

LG
Moni
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende   Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende I_icon_minitimeDi Apr 22, 2008 11:45 am

Ich weiß und das find ich fies (obwohl ich kein CSU-Wähler bin)... Twisted Evil Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende   Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wir brauchen Eure Mithilfe! Stammzellenspende
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 30 Eurasier brauchen Hilfe!!
» Woher kommen Eure Hunde?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hund-in-augsburg :: Café :: Klatsch & Tratsch-
Gehe zu: