hund-in-augsburg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für Hundefreunde in Augsburg und Umgebung.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton)

Nach unten 
AutorNachricht
HiYOKO
Forumspflegerin
HiYOKO


Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 43
Arbeit/Hobbys : Shiba Inu-Mädel "Hiyoko", *2.9.2007, vom Züchter
Anmeldedatum : 02.04.08

Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton) Empty
BeitragThema: Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton)   Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton) I_icon_minitimeDo Apr 24, 2008 11:49 am

Der Autor geht grundlegende Aspekte hündischen Verhaltens ein und auf die Frage, ob es die Art Dominanz, die auch heute noch gerne und oft von vielen Seiten gepredigt wird, wirklich gibt.

Der Autor über sein Buch:
Zitat :
Mein Ziel beim Schreiben dieser kleinen Broschüre ist es, neue Forschungsergebnisse und Theorien vorzustellen und mit meinen eigenen Ideen zu verbinden, so einen Überblick zu verschaffen und eine alternative Sichtweise des Themas „Dominanz“ zu vermitteln. Mit anderen Worten möchte ich die Frage untersuchen, ob es überhaupt Hunde gibt, die eine höhere Position innerhalb ihres „Menschenrudels“ anstreben. Ist das Dominanzstreben des Hundes uns Menschen gegenüber wirklich eine Tatsache oder ist es eine fixe Idee? Mein Gefühl sagt mir, dass das Ergebnis dieser Überlegungen ebenso viele Fragen aufwirft, wie es Antworten gibt. Trotzdem ist es notwendig, immer wieder kritisch zu hinterfragen, für neue Ansätze offen zu sein und zumindest in Erwägung zu ziehen, dass es vielleicht andere Ansichten über Rangordnung im Rudel gibt und Hunde kein Komplott mit dem Ziel schmieden, die Menschheit zu beherrschen!
Quelle: amazon.de


Mein Fazit:
Ein kurzweiliges kleines Büchlein, das ein komplexes Thema auf einfache und amüsante Art und Weise durchleuchtet.
Da die Hunde in unserer Familie nach der "alten Schule" erzogen wurden und ich viele der "Regeln" (zwischen Hund und Mensch) nie verstanden habe (weil mir die Erklärungen dafür nicht einleuchteten), hat mir dieses Buch viele wichtige Einblicke gewährt - und noch mehr Aha-Erlebnisse beschert.
Wird mein Hund dominant, wenn ich ihn aufs Sofa lasse?
Ist unsere Rangordnung gefährdet, wenn der Hund zuerst gefüttert wird bevor ich selbst esse?
Meines Erachtens absolut lesenswert.


Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton) Barryeatonds4

ISBN-10: 3936188092
ISBN-13: 978-3936188097

Preis: 5 EUR
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton) Empty
BeitragThema: Re: Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton)   Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton) I_icon_minitimeDo Apr 24, 2008 12:29 pm

Zu diesem Thema auch noch zu empfehlen:

"Die Dominanztheorie bei Hunden" von James O'Heare

http://www.amazon.de/Dominanztheorie-Hunden-Eine-wissenschaftliche-Betrachtung/dp/3936188211

Etwas anspruchsvoller als das andere aber - wie ich finde - auch gut zu lesen.

LG
Moni
Nach oben Nach unten
 
Buchtipp: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" (Barry Eaton)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Buchtipp: "Calming Signals" (Turid Rugaas)
» Buchtipp: "Natural Dog Food"
» ACHTUNG - Handling Rubrik "Mensch-Hund-Training".

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hund-in-augsburg :: Mensch & Hund :: Veranstaltungen und Infos-
Gehe zu: