hund-in-augsburg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für Hundefreunde in Augsburg und Umgebung.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Radfahren mit Hund.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
HiYOKO
Forumspflegerin
HiYOKO


Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 43
Arbeit/Hobbys : Shiba Inu-Mädel "Hiyoko", *2.9.2007, vom Züchter
Anmeldedatum : 02.04.08

Radfahren mit Hund. Empty
BeitragThema: Radfahren mit Hund.   Radfahren mit Hund. I_icon_minitimeFr Apr 18, 2008 11:28 am

Frage des Tages:

Wie habt ihr angefangen, Eure Hunde zu trainieren, wenn es darum geht, bei Euch am Fahrrad mitzulaufen?
Lauft Ihr mit Geschirr/Leine - oder habt Ihr eine spezielle Vorrichtung am Fahrrad selbst, wo der Hund befestigt wird?
Oder... fährt Euer Hund im Körbchen mit?

Liebe Grüße
_jen & Hiyoko
flower
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Radfahren mit Hund. Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit Hund.   Radfahren mit Hund. I_icon_minitimeFr Apr 18, 2008 3:05 pm

Also als Sunny zu mir kam, konnte sie überhaupt nicht gut am Rad laufen, hat gezogen in welche Richtung sie wollte und mich hinterher, das war zum Teil gar nicht lustig. Evil or Very Mad

Also habe ich angefangen - neben der normalen Leinenführigkeit - das zu trainieren. Sunny trägt immer ihr K9-Geschirr, also auch am Rad. Bei der normalen Leinenführigkeit habe ich viel mit Leckerchen, Richtungswechseln und Körpersprache trainiert. Da das alles auf dem Rad so ziemlich wegfällt, habe ich auch angefangen sie zuerst nebenher laufen zu lassen. Wenn die Leine locker war, gab es ein stimmliches Lob und die "Fahrt" ging weiter. Ging sie schneller, bin ich sofort langsamer geworden und habe sie angesprochen. Reagierte sie, ging es weiter, reagierte sie nicht, blieb ich stehen. Ich wollte die Verknüpfung: "bleib ich neben dem Rad geht es weiter ohne Unterbrechung, werde ich schneller oder ziehe ich, komme ich nicht vorwärts".

Als das beim Schieben gut klappte, bin ich mit einem Fuß aufs Pedal und hab mit dem anderen angeschoben. So habe ich mich dann vorgearbeitet bis ich richtig auf dem Sattel saß. Das ging bei Sunny recht flux, da ihr Fahrradfahren Spaß macht und Unterbrechungen sie selbst in ihrem Lauffluss stören. Wink

Leckerchen würde ich nicht bei jedem Hund verwenden. Sunny ist total verfressen und ich glaube für die richtigen Leckerchen könnte ich ihr einen Kopfstand antrainieren, diese Verfressenheit ist aber auch verbunden mit einem erhöhten Stresslevel und einer hohen Erwartungshaltung, das alles kann ich am Fahrrad nicht gebrauchen. Wenn meinem Hund auf einmal einfällt, er ist jetzt ne Weile gut gelaufen und dafür holt er sich jetzt sein wohl verdientes Leckerchen, hab ich evtl. ein Problem. Wink Das muss man aber für jeden Hund individuell sehen, ein anderer kommt evtl. erst für ein gutes Leckerchen so richtig in die Puschen. Außerdem ist es eine Kunst, das Rad zu steuern, den Hund zu halten und nebenbei noch die Leckerchen aus der Tasche zu friemeln... Wink

Es ist auch wichtig, dem Hund von Anfang an zu trainieren, dass es Pinkelpausen nur auf Signal gibt, dass man ihm vorher die Möglichkeit gibt, sich zu lösen, brauche ich hier ja gar nicht zu erwähnen. Wink

Wichtige Kommandos sind bei mir:

- ans Rad
- Haaaaaalt
- Links
- Rechts
- Mach (bei den Pinkelpausen)
- Zieh (beim Bikejöring)

Mir ist auch wichtig, dass mein Hund an beiden Seiten gut am Rad läuft, man weiß nie, wo man mal fährt und wenn es mal sein muss, dass mein Hund auch mal links läuft, dann sollte das auch gut klappen - also beidseitig üben.

Mittlerweile ist Sunny ein toller Radbegleithund - auch im Freilauf. Nur wenn Wasser in der Nähe ist, geht hier noch manchmal der Hibbel mit ihr durch, aber dann muss man halt generalisieren, dass "Radführigkeit" überall und immer gilt - Trainingssache! Wink
Sunny reagiert jetzt mittlerweile auch auf meine Gangschaltung und die Bremse und wird dementsprechend langsamer oder schneller.

Ach ja, von solchen Halterungen würde ich persönlich abraten, es ist immer wichtig, dass man den Hund im Notfall schnell loslassen kann, also auch nicht die Leine um die Hand wickeln oder sowas.

LG
Nach oben Nach unten
Nanook
Forenwelpe
Nanook


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.04.08

Radfahren mit Hund. Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit Hund.   Radfahren mit Hund. I_icon_minitimeFr Apr 18, 2008 11:27 pm

Hallo wo habt ihr denn das zubehör fürs Rad zum ziehen her.
Ist das so ne Stage (kanns nicht genau erkennen) damit die leine nicht ins vorder Rad kommt?
Wo habt ihr die gekauft?
Würde mich freuen wenn ihr mal beschreiben würdet wie ihr angefangen habt und welche Kommandos und so von Anfang an halt.
Überleg mir nämlich gerade ob ich auch damit beginne hab aber keine Ahnung von Bikejoering.

Gruß Jessi
Nach oben Nach unten
Nanook
Forenwelpe
Nanook


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.04.08

Radfahren mit Hund. Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit Hund.   Radfahren mit Hund. I_icon_minitimeMo Apr 21, 2008 12:54 am

Hallo Bernd,
also ich denke ich werde mir auf jeden Fall so eine Stange für den Lenker kaufen (weiß bloß noch nicht woher ich die bekomme Crying or Very sad ), weil is schon klar das sie normalerweise stram sein sollte aber gerade am Anfang wo er dann vielleicht zieht sich dann aber evtl. umsieht und dabei stehe bleibt hängt se schon im Rad drinnen (so stell ich mir des auf jeden Fall gerade for Very Happy )
Vielleicht können wir ja mal ne Radtour zusammen machen bei der du mir dann ein bisschen was zeigst von der materie. Würd mich sehr freuen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Radfahren mit Hund. Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit Hund.   Radfahren mit Hund. I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Radfahren mit Hund.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hund im Auto.
» Hund baden - wie oft/wie/womit?
» Die Goldenen Regeln bei Hund-in-Augsburg.
» ACHTUNG - Handling Rubrik "Mensch-Hund-Training".
» "Zweit"hund - Pro & Contra.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hund-in-augsburg :: Unsere Hunde :: Erziehung, Training & Verhalten-
Gehe zu: